Neues zum ersten Heimspiel

An den Kiosken im Jahnstadion Regensburg gibt es ab sofort ein kontaktloses Bezahlsystem mit Kredit- und Girokarten oder dem Smartphone. Auch die Parkgebühren können bargeldlos bezahlt werden.

Zum ersten Heimspiel des SSV Jahn Regensburg gibt es eine Neuerung: Besucher können an den Kiosken im Jahnstadion Regensburg ausschließlich ohne Bargeld bezahlen – mit Girokarte, Visa- oder Mastercard oder mit dem Smartphone. „Wir vereinfachen so nicht nur den Verkaufsvorgang, sondern der Service wird auch deutlich schneller, weil die Wechselgeldrückgabe entfällt“, erklärt Sebastian Graf, Betriebsleiter im Jahnstadion Regensburg. „Das ist gerade kurz vor dem Spiel oder in der Halbzeit wichtig, damit die Gäste schnell ihr Getränk oder ihren Snack bekommen. Und wir entsprechen damit nicht zuletzt auch dem erforderlichen Hygienekonzept aufgrund der Corona-Pandemie.“  Ein Bezahlen mit Bargeld ist in diesem neuen System nicht mehr möglich. Eine aufladbare Stadionkarte war ebenfalls in der Prüfung, wurde aber wieder verworfen, weil hier die Gäste erst umständlich eine Karte an einem extra Terminal aufladen müssten. Das neue bargeldlose System wurde in einem Gemeinschaftsprojekt von das Stadtwerk.Arenen als Betreiber des Jahnstadions Regensburg mit dem SSV Jahn Regensburg und dem Caterer Regensburg Events entwickelt.

Auch die Parkgebühr direkt am Stadion auf P1 bis P3 kann, neben der weiterhin möglichen Bezahlung mit Münzen, bargeldlos beglichen werden. Unter anderem ist dies mit der Park-App des RVV, die über einen QR-Code am Automaten gleich vor Ort abgescannt und heruntergeladen werden kann, möglich. Das Parken an Spieltagen kostet nun fünf Euro – ein Euro mehr als in der vergangenen Saison. „Wir hatten die Preise seit 2015 konstant gehalten, mussten nun aber wegen der insgesamt gestiegenen Kosten die Parkgebühren anpassen“, so Graf. Weiterhin kostenfrei bleiben die 800 Stellflächen für Fahrräder und Motorräder rund um das Stadion sowie P4 (Universität) und P5 (Universitätsklinikum). Ein Tipp: Die Eintrittskarte gilt am jeweiligen Spieltag als auch als Fahrkarte im gesamten RVV-Gebiet. Zudem verkehren an Spieltagen ab zwei Stunden vor Spielbeginn und bis 60 Minuten nach Spielende Shuttlebusse (Linie F) zwischen Hauptbahnhof Regensburg (Bussteig 15) und dem Jahnstadion Regensburg.